Nachdem die Grundschule Schwarzenbruck schon seit einiger Zeit Unterrichtsinhalte immer wieder mit iPads unterstützt und den Kindern kreative Zugänge damit ermöglicht (z.B. Lernvideos drehen oder Geschichten mit StopMotion-Technik gestalten), schaffte die Schule in diesem Jahr hochmotivierende Fischertechnik-Sets an. Mit dieser Hardware können die Kinder faszinierende erste Erfahrungen machen, wie man Programme schreibt und Robotik-Elemente damit steuern kann.
Das erste Projekt der Viertklässler ist ein Karussell, das sie mit Fischertechnik bauen. Dabei müssen die Kinder räumlich sehr genau denken, damit Motor, Getriebe und Drehscheibe am Ende so exakt sitzen, dass das Karussell gleichmäßig fahren kann.
Anschließend werden die iPads über Bluetooth mit den Modellen verbunden. Über eine geeignete App mit einfacher Programmiersprache lernen die Kinder schnell, wie logisch ein Algorithmus aufgebaut wird und schreiben ihr erstes Programm, das sie dann direkt ausprobieren können. Ein faszinierender Moment, wenn sich das Karussell plötzlich genau nach Anweisungen des iPads zu drehen beginnt! In einem nächsten Schritt erlernen die Kinder eine Vereinfachung durch Schleifen beim Programmieren, so dass das Programm nicht jedes Mal komplett neu gestartet werden muss, sondern einfach auf einen erneuten Knopfdruck reagiert.
Schließlich schreiben die Schüler ein Programm mit Pause und Richtungswechsel und trainieren dabei das genaue Einstellen der Programmier-Elemente.
Susanne Glienke, die sich das Projekt ausgedacht und erarbeitet hat, freut sich über die hohe Motivation und Freude der Kinder, die jedesmal zwei Stunden am Stück mit Feuereifer dabei sind und sehr gut im Team zusammenarbeiten.
Ganz nebenbei bekommen die Schwarzenbrucker Schüler durch das Programmieren in der Grundschule grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die in einer zunehmend digitalen Welt immer wichtiger werden.
Herr Bürgermeister Holzammer und einige Gemeinderäte sind der Einladung der Schule gefolgt und haben sich vor Ort über das Projekt informiert. Die Erwachsenen waren sehr begeistert und hätten am liebsten gleich mitgebaut.